Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Unsere Dresdner Lesebühne Sax Royal am 14. Juni 2023 in der GrooveStation

14. Juni 2023 um 20:00 — 22:00

Veranstaltungsort

Groovestation
Katharinenstraße 11-13
Dresden, Sachsen 01099 Deutschland
Telefon: 03518029594 Webseite: https://www.groovestation.de

Event auf Facebook

Am Mittwoch, den 14. Juni, gibt’s die letzte Ausgabe der Dresdner Lesebühne Sax Royal vor der Sommerpause. Alle Freude der heiteren Literaturshow sollten also die Gelegenheit nutzen, sich vor der überhitzten Ödnis noch mit einem Seelenvorrat an Geschichten, Versen und fragwürdigen Scherzen einzudecken. Dem metereologischen wie politischen Klimawandel trotzen mit ihren Texten wie die Stammautoren Michael Bittner und Roman Israel. Die Fans der Lesebühne dürfen sich diesmal außerdem auf gleich drei Gäste freuen.

Zum zweiten Mal zu Besuch bei Sax Royal ist Cornelius Pollmer. Er ist Journalist, Autor und Moderator. Er schreibt für die Süddeutsche Zeitung, besonders über den Osten Deutschlands und über die Kultur. 2018 erschien der Band „Randland“ mit vielen Texten aus den neuen Bundesländern. 2019 folgt das Buch „Heut ist irgendwie ein komischer Tag“, eine Reportage über einen Sommer in Brandenburg. Pollmer moderiert die Show „Die Nachrichten“ im Deutschen Hygiene-Museum, mehrmals war er mit seinen Geschichten Sieger beim „Reporter Slam“.

Gesine Schäfer schätzt sich seit einigen Jahren glücklich, Dresden als ihre Heimat gewonnen zu haben. Während sie sich bei Tage als Biologin genetisch mit dem Menschen auseinandersetzt, treibt es sie als Leserin bei Nacht auf Poetry Slams und Lesebühnen, um unser Sein auch literarisch zu ergründen. Am liebsten lenkt sie die Gedanken der Zuhörer hin zum Skurrilen, Übersehenen, Verrückten und Morbiden, wobei sie stets darauf bedacht ist, dazu zu ermutigen, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen.

Paulina Schulz stammt aus einer deutsch-polnisch-tatarisch-schottischen Künstlerfamilie und lebt seit 1989 in Deutschland. Sie studierte am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig und arbeitet als Übersetzerin polnischer Literatur, Autorin und Dozentin für Kreatives Schreiben. Wenn sie sich nicht gerade der Literatur widmet, arbeitet sie als Fitness-Coach und unterstützt die Menschen, in ihr bestes Ich zu kommen. Und wenn sie nicht gerade arbeitet, schaut sie manisch Filme oder fährt mit Nachtzügen quer durch Europa.

Sax Royal – die Dresdner Lesebühne | 14. Juni | Mittwoch | 20 Uhr | GrooveStation | Tickets im Vorverkauf 7 Euro zzgl. Gebühr, Abendkasse: 7/9 Euro