Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Dresdner Lesebühne Sax Royal feat. Jürgen Roth: Sommershow „Das ist Natur, Kunde!“ im Hygiene-Museum

22. August 2019 um 20:00 — 22:00

Veranstaltungsort

Deutsches Hygiene-Museum
Lingnerplatz 1
Dresden, 01069 Germany

Event auf Facebook

Sax Royal – Die Dresdner Lesebühne – Sommergastspiel „Das ist Natur, Kunde!“ im Deutschen Hygiene-Museum mit Michael Bittner, Roman Israel, Max Rademann, Stefan Seyfarth und Stargast Jürgen Roth (Frankfurt am Main)

Eintritt: 5 Euro / ermäßigt und mit Jahreskarte 3 Euro

Zu ihrem traditionellen Sommergastspiel kommt am 22. August Sax Royal – Die Dresdner Lesebühne ins Deutsche Hygiene-Museum. Die Stammautoren Michael Bittner, Roman Israel, Max Rademann und Stefan Seyfarth begeistern sonst monatlich ihre Fans in der Scheune im Herzen der Neustadt mit immer neuen Geschichten, Gedichten und Liedern. Im Deutschen Hygiene-Museum präsentieren sie unter dem Motto „Das ist Natur, Kunde!“ ein literarisches Programm passend zur aktuellen Sonderausstellung „Von Pflanzen und Menschen. Ein Streifzug über den grünen Planeten“. Bei passendem Wetter findet die Lesung unter freiem Himmel statt.

Die Natur kommt den Menschen dieser Tage oft in den Sinn, gerade weil sie bedroht ist: Wale haben die Schnauze voll Plastik, Eisbären geraten wegen des Klimawandels ins Schwitzen und Bienen suchen vergeblich nach einladenden Blüten. Aber wie gut kennen wir unsere Natur eigentlich noch? Wer kann noch die Kiefer von der Fichte unterscheiden, den Gartenrotschwanz vom Hausrotschwanz, den Violetten Rötelritterling vom Purpurfleckenden Klumpfuß? Michael Bittner, Roman Israel, Max Rademann und Stefan Seyfarth erzählen von ihren Erlebnissen in und mit der Natur und denken über das Verhältnis der Menschen zu Flora und Fauna nach – wie immer auf unterhaltsame und heitere Weise.

Zum besonderen Anlass haben sie sich noch einen besonderen Gast eingeladen: Jürgen Roth, geboren 1968, lebt als Schriftsteller in Frankfurt am Main. Zahlreiche satirische, sprach- und gesellschaftskritische Beiträge erschienen u.a. in der Titanic, der taz und konkret. Er hat unzählige Bücher veröffentlicht, besonders zu den Themen Sprache, Fußball und Bier. In jüngster Zeit widmet er sich vermehrt der Natur. Das zusammen mit seinem Bruder Thomas verfasste Buch „Kritik der Vögel“ (Aufbau Verlag) war für die Süddeutsche Zeitung „das Buch des Jahres“. Soeben erschienen ist der von F.W. Bernstein illustrierte Band „Unser Freund, der Kiebitz“ (Haffmans bei Zweitausendeins).

Lesebühne Sax Royal: Sommershow „Das ist Natur, Kunde!“ | 22. August | Donnerstag | 20 Uhr | Deutsches Hygiene-Museum | Tickets an der Abendkasse oder im Vorverkauf für 3/5 Euro (ggf. zzgl. Gebühr)