Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sax Royal – Dresdner Lesebühne »Kunst!« – Spezial im November 2017

9. November 2017 um 20:00 — 22:30

Veranstaltungsort

Scheune Dresden
Alaunstr. 36-40
Dresden, 01099 Germany

Event auf Facebook

Sax Royal – Die Dresdner Lesebühne Kunst-Spezial zum Festival „Literatur Jetzt!“ 2017 mit Michael Bittner, Julius Fischer, Roman Israel, Max Rademann und Stefan Seyfarth

Seit fast 13 Jahren begeistert die Dresdner Lesebühne Sax Royal ihr Publikum in der Scheune mit immer neuen Geschichten, Gedichten und Liedern zwischen Tiefsinn und Hochkomik. Literarischer Anspruch und humoristischer Ausbruch widersprechen einander nicht, sondern finden zusammen wie die Faust und das Auge. Zum Festival „Literatur Jetzt!“ 2017 präsentieren die fünf Stammautoren Michael Bittner, Julius Fischer, Roman Israel, Max Rademann und Stefan Seyfarth eine Spezial-Ausgabe ihrer Lesebühne mit Texten rund ums Thema Kunst. Da die fünf Schriftsteller teils selbst auch künstlerisch tätig sind wie der Cartoonist Max Rademann, teils immer wieder mit Künstlern zusammenarbeiten durften wie der multimedial interessierte Roman Israel, wird ihnen gewiss einiges zur Sache einfallen. Die Zuschauer dürfen sich auf heitere Geschichten aus der Welt der Bohème und erhellende Reflexionen über das prekäre Künstlerdasein freuen.

Wer sind die fünf Royalisten? Michael Bittner lebt als freier Autor in Berlin und schreibt Satiren und Kolumnen u.a. für die Sächsische Zeitung und die taz. Jüngst erschien sein neues Buch „Der Bürger macht sich Sorgen“ in der edition AZUR. Julius Fischer ist nicht nur als Autor bekannt, sondern auch als Musiker bei der Band The Fuck Hornisschen Orchestra und als Moderator der MDR-Show Comedy mit Karsten. Er lebt in Leipzig. Immer unterwegs in der Welt, zurzeit aber in Görlitz zuhause, ist der Erzähler und Lyriker Roman Israel. Soeben erschienen ist sein zweiter Roman „Flugobst“ im Luftschacht Verlag. Wie eh und je in Dresden wohnhaft, aber immer wieder auch in seiner alten Heimat, dem Erzgebirge zu Besuch ist Max Rademann. Er ist als Autor, Musiker, Cartoonist, Moderator und DJ das Multitalent der Lesebühne. Besonders für die Dichtkunst zuständig ist schließlich der Dresdner Dichter Stefan Seyfarth. Er kennt sich als Forstwissenschaftler mit der Natur und als Erzieher mit Kindern aus, beide bedichtet er ebenso gern wie das städtische Treiben.

http://www.saxroyal.de
http://www.literatur-jetzt.de