Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesebühne Sax Royal – Sommershow im Deutschen Hygiene-Museum Dresden

22. August 2018 um 20:00 — 22:00

Veranstaltungsort

Deutsches Hygiene-Museum
Lingnerplatz 1
Dresden, 01069 Germany

Event auf Facebook

Sax Royal – Die Dresdner Lesebühne: Geschichten über Rassismus und Rassisten: Michael Bittner, Roman Israel, Max Rademann, Stefan Seyfarth und Gastautor Aidin Halimi (Berlin)

Zum achten Mal gastiert am Mittwoch, den 22. August, die Dresdner Lesebühne Sax Royal mit einer Lesung im Deutschen Hygiene-Museum in Dresden. Das seit 13 Jahren in der Scheune erfolgreiche Autorenteam besteht aus dem Satiriker und Kolumnisten Michael Bittner, dem Romancier und Lyriker Roman Israel, dem Neustadtphilosophen und Liedermacher Max Rademann sowie dem Dichter und Erzieher Stefan Seyfarth. Bei ihrem sommerlichen Ausflug auf die andere Elbseite widmen sich die Royalisten traditionell dem Thema einer aktuellen Ausstellung, diesmal jener zum Thema Rassismus. Der historische Begriff „Rasse“ schien eigentlich überholt und verpönt. Mit Hilfe von Konzepten wie „Identität“ und „Kultur“ aber schleicht sich die Ideologie zurück in die Gegenwart und hilft dabei, unerwünschte Menschen als „Fremde“ fernzuhalten. Unter dem Titel „Kunstblut und Wurzelsucher“ nehmen sich die Autoren von Sax Royal wie gewohnt mit Witz und Esprit auch diesem schwierigen Thema literarisch an. Dazu begrüßen sie noch einen wunderbaren Gast aus Berlin:

Aidin Halimi ist Autor, Poetry Slammer und Lehrer. Regelmäßig tritt er bei der Berliner Lesebühne Couchpoetos auf. Als ausgebildeter Krankenpfleger könnte er dem Publikum in einem Notfall auch zur Hilfe eilen. Er wechselt gerne die Genres, wagt Experimente und brennt für Ideen, die verrückt sind, denn nur das Verrückte kann etwas ver-rücken.

Tickets am Einlass für 3 Euro ermäßigt / 7 Euro. Jahreskarteninhaber des Hygiene-Museums frei!

www.saxroyal.de
www.dhmd.de