Monatsarchiv für Juli 2009

Sax Royal

Am 13. August bestreitet die Dresdner Lesebühne Sax Royal ein Gastspiel im Deutschen Hygiene-Museum. Wir präsentieren ein Programm zum Thema der aktuellen Ausstellung “Arbeit. Sinn und Sorge“. Brandneue Texte lesen wie immer im fliegenden Wechsel Julius Fischer, Roman Israel, Stefan Seyfarth, Michael Bittner und Max Rademann. Kein Zweifel, dass ihnen allerhand Geschichten und Gedichte einfallen werden – haben die Autoren doch alle genügend Erfahrung mit Arbeit und -slosigkeit gesammelt. Los geht’s um 20 Uhr im Marta-Fraenkel-Saal.

Am 24. Juli gibt es den Höhepunkt der livelyriX Poetry Slam Saison zu erleben: Zum mittlerweile sechsten Mal findet der “Grand Slam of Saxony” statt. Die Offenen Sächsischen Meisterschaften des Poetry Slam gehen dabei wie in den vorigen Jahren als Open Air Poetry Slam über die Bühne der Jungen Garde im Dresdner Großen Garten. Im Dichterwettbewerb messen sich die zehn Autoren, die bei den Poetry Slams in Dresden, Leipzig und Chemnitz in der Saison 2008/2009 am erfolgreichsten waren. Das Publikum entscheidet am Ende des Abends über den sächsischen Meister.

grandslam2007_copyright_florian_heidenreich

Die zehn Teilnehmer sind: der Vorjahressieger Jan Koch aus Berlin, der Leipziger Autor Jens Kassner, Tilman Birr von der Berliner Lesebühne Samstagsshow, Thomas Jurisch aus Dresden, der junge Slammer Bleu Broode, die Schriftstellerin Franziska Wilhelm aus Leipzig, der Stuttgarter Performance-Poet Scharri, der Lausitzer Autor Udo Tiffert aus Neusorge, der Rapper und Poet Tobi Kunze aus Hannover und last but not least André Herrmann und Julius Fischer aus Leipzig, die gemeinsam als “Team Totale Zerstörung” antreten werden.

6. Grand Slam of Saxony | Open Air Poetry Slam | Junge Garde | Dresden, Großer Garten | Einlass: 19 Uhr | Beginn: 20 Uhr | Vorverkauf 7€ zzgl. Gebühr, Abendkasse 9€ | Karten an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich

Nachtrag: Einen kleinen Rückblick auf den 6. Grand Slam gibt’s inzwischen auch.

Am 17. Juli startet eine neue Lesereihe namens “Literatur im PlattenSpieler“. Organisiert wird sie von livelyriX und dem Verein Idee 01239, der Kultur in den Stadtteil Dresden-Prohlis bringt. Jeden Monat stellt sich ein junger Autor mit einer Lesung im Kulturtreff “PlattenSpieler” (Gamigstraße 26; Linie 1,9,13 Jakob-Winter-Platz) vor. Erster Gast der Reihe ist Michael Bittner. Er ist Moderator des livelyriX Poetry Slams, Autor der Dresdner Lesebühne Sax Royal und literarischer Kolumnist im Magazin der Sächsischen Zeitung. Zu hören gibt es neue und alte Geschichten aus der ostdeutschen Provinz und andere Texte. Achtung: Los geht’s schon um 19 Uhr.

12.07.09 auf der Galopprennbahn Scheibenholz

Beginn: 19:30

mit: Nico Semsrott, Julius Fischer, JaNaKlar, Andy Strauß uvm.

Die Open Air Saison ist eröffnet. Wir starten mit einem Open Air Poetry Slam der Spitzenklasse. Geladen sind die Sieger der Poetry Slams im Ilses Erika. Dieses qualitativ unschlagbare Lineup verspricht einen heißen Sonntag auf der Galopprennbahn Scheibenholz in Leipzig. Sprachliche Finessen, rhythmische Wortkaskaden, schlagfertige Pointen werden das Publikum zum jubilieren bringen. Ein Muss für jeden Slam-Fan und Freund. Bei Regen bringen wir das Veranstaltungszelt zum brennen.